Bogensparte des SV Bassum von 1848
Startseite Kontakt Unsere Sparte Trainingszeiten Login

Vereins- und Kreismeisterschaft FITA 2007

Vereins- und Kreismeisterschaft FITA 2007
Der Meisterschaftsraigen im Freien wurde am 13.05.2007 bei den Bogenschützen des SV Bassum von 1848 eröffnet. Immerhin waren 21 Starter in 12 Klassen am Start, um die Kreisverbandsmeister zu ermitteln. Besonders stark war die Beteiligung bei den Kindern und Jugendlichen mit dem Recurvebogen.
Erstmalig starteten die Schüler C (unter 11 Jahre, 18 m), wo Kristoph Meyer mit 454 Ringen bei den Jungen die Vereins- und Kreisrekordmarke setzte und bei den Mädchen war es Janine Oostinga, die die Rekordmarke erstmalig auf 348 Ringe setzte.
In der Schüler B - Klasse(11 und 12 Jahre, 25 m) setzte Lea Nickisch bei den Mädchen die erste Rekordmarke auf 396 Ringe und Ascan Geisler wurde Vereins- und Kreismeister mit 255 Ringen. Hier ist jedoch die Rekordmarke schon auf 567 Ringe gesetzt.

Bei den Schülern A (13 und 14, 40 m) ging es dann richtig zur Sache, fünf Jungen und zwei Mädchen bewarben sich jeweils um die Einzeltitel, zwei gemischte Mannschaften um den Mannschaftstitel. Bei den Mädchen siegte Landes-Vize in der Halle, Franziska Frerichs, mit 488 Ringen, konnte jedoch ihren Vorjahresrekord von 498 Ringen nicht toppen, vor Svenja Böttcher mit 281 Ringen.
 
Bei den Jungen gab es einen harten Wettkampf und der alte Kreisrekord von 2000 (498 Ringe) wurde gleich drei Mal überboten, der Drittplazierte Jan Schäfer fing mit 517 Ringen an, Marcel Schwettmann als Zweiter legte mit 521 Ringen nach und neuer Kreis- und Vereinsrekordhalter mit 562 Ringen ist Niklas Meyer.

In der Mannschaft Bassum I schossen auch hier Franziska Frerichs, Niklas Meyer und Marcel Schwettmann mit 1571 Ringen neuen Kreisrekord, obwohl auch Bassum II mit Jan Schäfer, Nils Poeck und Thorbjörn Geissler mit 1378 Ringen den alten Kreisrekord (710) fast verdoppelten. Wir sehen hier also eine sehr hohe Leistungsdichte mit Potential.
 
In der Jugendklasse(15 und 16 Jahre, 60 m) weiblich wurde mit 407 Ringen Freya Aukamp alte und neue Kreismeisterin, bei den Junioren B (17 und 18 Jahre) Pascal Platter, der erstmalig 70 m schiessen musste, mit 233 Ringen.
 
Bei den Erwachsenen sah es dann eher mager aus. In der Schützenklasse wurde Andreas Ponty mit 495 Ringen. Jens Stöcker war hoheitlich verhindert. Er musste den Landesverband bei der an dem gleichen Wochenende stattfindenden Damen-Verbandsrunde vertreten und so wird sein Ergebnis nur für die Qualifikation genutzt.In der Altersklasse war es Stefan Nickisch mit 556 Ringen vor Claus Böttcher mit 539 Ringen als neuer Kreis- und Vereinsmeister.
Auch bei den Compoundschützen waren nur wenige am Start. Bei den Damen war es Sonja Gieseke, die mit 540 Ringen Vereins- und Kreismeister (Rekord 647) wurde, bei den Senioren Klaus Weißer, der immerhin mit 603 Ringen Meister (Rekord 617) wurde. Bei den Altersdamen war es Anita Tadken, die mit zwei sauberen 310 Ringe - Durchgängen den Rekord auf 620 Ringe und damit Tageshöchstergebnis, setzte. Vize wurde Gaby Schwettmann mit 580 Ringen und dritte Susanne Herberg mit 527 Ringen.
 
In der gemischten Damen-Mannschaft setzten Gieseke, Tadken und Schwettmann mit 1740 Ringen schon eine beachtliche Ringzahl
an, 35 Ringe unter dem Mannschaftsrekord von 2000.
 
Jetzt heisst es das IX. Himmelfahrt - Sternturnier vorbereiten, das 10-jährige Turnierjubiläum, und am Donnerstag, 17.05., die besten Schützen Norddeutschlands zu betreuen. Mit fast 80 Teilnehmern ist das Starterfeld voll ausgeschöpft und jede helfende Hand wird benötigt, um einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten. Neben den begehrten nationalen Sternen werden hier auch Qualifikationsergebnisse für internationale Meisterschaften geschossen und der Schützenbund Niedersachsen hat das Turnier zum Ranglisten-Qualifikationsturnier erkoren, d.h. die Schützen schießen um die begehrten und begrenzten SBN-Kaderplätze, was wieder hochmotivierte und hochrangige Schützen bedeutet.
Erst nach dem Turnier können sich die Bassumer Bogenschützen auf die weitere Meisterschaft konzentrieren, wenn dann am Pfingstsonntag die
Meisterschaft des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Hoya als Qualifikation zur Landesverbandsmeisterschaft geschossen wird.

Vereins- und Kreismeisterschaft FITA 2007 Vereins- und Kreismeisterschaft FITA 2007


   drucken


NEWS-TICKER

Vereins-/Kreismeisterschaft Bogen Halle 2022
Auch wenn die Corona-Infektionszahlen im November wieder in nicht geahnte Höhen schnellen, versucht die Bogen [...mehr]
INFOS

RSS Feed
Sitemap.xml


© 2024 Bogensparte Bassum 1848 - Bogensport