Bogensparte des SV Bassum von 1848
Startseite Kontakt Unsere Sparte Trainingszeiten Login

Bezirksmeisterschaft Halle 2009

Der erste Tag der Bezirksmeisterschaft Bogen in der Halle 2009 des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Hoya e.V. ist vollbracht. 19 Schützen aus drei Vereinen waren in den Schüler A, B und C sowie der Jugendklasse am Start und haben um die Medaillen gekämpft.


Hier beim gemeinsamen Aufwärmen!


 

An der Schießlinie A/B (Janine Oostinga links)                                                        A/B
 
C/D
 




Am Ende war es wieder einmal die jüngste Schützin des SV Bassum von 1848 die mit der Topleistung von 543 Ringen ihren Vorjahresrekord um satte 57 Ringe überbot und Tageshöchstergebnis schoß. Auch bei den 11 und 12-jährigen Schülern B konnten die Mädels der SSGI Bremen-Bassum voll auftrumpfen und überboten gleich vier Mal den Bezirksrekord von 353 Ringen.

 Am Ende war es Greta Sund, die mit 495 Ringen vor ihren Mannschaftskolleginnen Jil Bergerweiß (489 Ringe) und Marie Woida(468 Ringe) den endgültigen Rekord und die Goldmedaille festmachte. Bei den Jungen startete Arwed Meinert von den 1848ern und wurde mit 354 Ringen Bezirksmeister.
 



Auch bei den Schülern A stand zwar Ascan Geisler mit 453 Ringen auf dem 1.Platz, 60 Ringe vor seinem Kontrahenten Jan Puckner, jedoch sowohl Ascan als auch bei den Schülern B Arwed konnte die Rekorde, aufgestellt von Niklas Meyer (Schüler B 496) und Marc Rosenberger (1995 Schüler A 513), nicht toppen. Ähnlich erging es Jana Lemke, die zwar mit 377 Ringen ein passables Ergebnis schoß, aber vom Rekord der jetzt Jugendlichen Franziska Frerichs (539) weit entfernt war.

Besonders spannend ging es dann in der Jugendklasse einher. Bei den Jungen waren fünf Starter und bei den Mädchen drei. Am Ende waren es dann doch die routinierten DM-Teilnehmer, bei den Jungen Marcel Schwettmann (507 Ringe) und Niklas Meyer (480 Ringe) vor Jan Schäfer (468 Ringe), bei den Mädchen Franziska Frerichs souverän mit 533 Ringen und neuem Bezirksrekord, vor Svenja Böttcher (468 Ringe) und Jo Hanna König (422 Ringe), die die vorderen Plätze belegten.

 

   
 




Bei den Junioren Blankbogen konnte Sebastian Poeck mit 238 Ringen den seit 1999 betsehenden Bezirksrekord von 119 Ringen locker überbieten.
Jugend und Junioren alle vom SV Bassum von 1848.

In der Mannschaftswertung toppte die SSGI Bremen-Bassum mit Greta Sund, Jil Bergerweiß und Marie Woida mit 1452 zu ehemals 1139 Ringen ihren eigenen Bezirksrekord von 2008. Bei den Schülern A schafften Jana Lemke, Ascan Geisler und Jan Puckner immerhin 1220 Ringe, konnte aber die Vorgabe von der DM-Mannschaft (1543 Ringe) nicht stürzen. Dafür schafften die beiden 1848er Jugendmannschaften den alten Rekord von 1259 Ringen locker zu überbieten, Bassum 1848 II mit Svenja Böttcher, Jo Hanna König und Jan Schäfer schafften 1338 Ringe und Bassum 1848 I mit Franziska Frerichs, Marcel Schwettmann und Niklas Meyer setzten die Meßlatte auf 1520 Ringe.

Sechs Bezirksrekorde am 1. Wettkampftag, ein gelungener Auftakt!

Auch am 2. Wettkampftag gab es hervorragende Ergebnisse. In der Schützenklasse sorgte Neuling Gabor Geges für eine Überraschung, als er den favorisierten Andreas Ponty mit 530 zu 528 Ringe hinter sich lies. Auch der drittplazierte Detlef Meinert, gerade ein Jahr beim Bogenschiessen, konnte mit 519 Ringen überzeugen. Daher überzeugte auch die geschlossene Mannschaftsleistung mit 1577 Ringen.
 


 


In der Altersklasse kämpfte sich Herbert Lampe krankheitsgeschwächt durch das Turnier. Am Ende siegte Stefan Nickisch mit 530 Ringen vor Claus Böttcher (512 Ringe) und Herbert Lampe (475 Ringe), alle SV Bassum von 1848. Die weiteren drei Starter lagen abgeschlagen mit 91 und mehr Ringen zurück. Als Mannschaft erreichten die drei 1517 Ringe.
 


 

In der Damen-Altersklasse konnte Marlies Schweers vom SV Dibbersen-Do-Ho ihren Bezirksrekord von 2006 (350) mit sieben Ringen überbieten.

Bei den Compoundschützen wurde hart gefighted jedoch konnte Carsten Peters von den 1848ern mit 530 Ringen dem stark auftrumpfenden Guido Rudolph von der SSGI Bremen-Bassum bei 561 Ringen nichts entgegensetzen.

 

Bei den Damen hatte Sandra Oostinga, SV Bassum von 1848, ihre Mitbewerberin Anja Hermink von der SSGI Bremen-Bassum mit 535 zu 500 Ringen im Griff.
 
 
Der Jugendliche Christian Noack (ebenfalls Bassum 1848), gerade mal ein halbes Jahr Compoundschütze, verbesserte den Bezirksrekord vaus dem Jahr 2000 glatt um 47 Ringe auf 526, der Junior Pascal Platter konnte zwar an seine Leistung auf der Kreismeisterschaft nicht anknüpfen, hatte aber auch mit 499 Ringen ein respektables Ergebnis.
 


Bei den Altersdamen wurde im Compoundbereich, wie jedes Jahr, nur von den 1848ern um jeden Ring gekämpft. Am Ende siegte souverän Anita Tadken, die mit 556 Ringen neuen Bezirksrekord schoß, somit Gabriele Schwettmann (524 Ringe) und Susanne Herberg (522 Ringe) hinter sich ließ.

Als Damen-Mannschaft kamen Sandra Oostinga, Anita Tadken und Gabriele Schwettmann mit 1615 Ringen dem Bezirksrekord von 1636 Ringen schon sehr nahe.
 

   

Komplette Ergebnissliste findet ihr hier




   drucken


NEWS-TICKER

Update Juni 2022
Hallo, liebe Bogensportler:Innen,
liebe Bogensportinteressierte!

leider gibt es nicht viel [...mehr]
INFOS

RSS Feed
Sitemap.xml


© 2024 Bogensparte Bassum 1848 - Bogensport