Bogensparte des SV Bassum von 1848
Startseite Kontakt Unsere Sparte Trainingszeiten Login

Weihnachtspokal 2014

Weihnachtspokal 2014

Seit 1997 wird traditionsgemäß am letzten Samstag vor Heilig Abend der interne Weihnachtspokal der Bogensportler des SV Bassum von 1848 ausgeschossen. Am Vormittag sind es die Schüler und Jugendlichen, die um den Pokal kämpfen, am Nachmittag geht es dann ab Junioren bis zu den Senioren.

Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, es gibt keine Klassen und Bogenunterteilungen, sondern jeder schießt auf gestaffelte Auflagen von einem bis fünf Zielen auf einem Din A4-Blatt, wobei die Treffer nur Buchstaben sind. Welche Ringzahlen sich dahinter verbergen, weiß nur der Computer, wo durch Zufallsfunktion positive und negative Zahlen ermittelt werden.

Nachdem ein Einschießen auf Aufgabenzettel stattgefunden hat, wo auch die eine oder andere Besonderheit während des Wertungsdurchganges drauf stehen kann, z.B. Schießen stehend auf einem Luftpolster, Sitzend oder Knieend auf einem Stuhl, ein vierter Wertungspfeil in der Passe oder ein Wunschbuchstabe ohne Pfeil. Dann folgt ein Qualifikationsdurchgang, in der Regel 24 bis 30 Pfeile und danach schießen die Trefferglücklichsten Acht ein Finale.

Bei den Schülern und Jugendlichen war der erfolgglücklichste in diesem Jahr der Schüler Luca Perin, der im Juli diesen Jahres mit dem Bogensport begonnen hat. Zunächst hatte er in der Qualifikationsrunde das Glück auf seiner Seite, wo er viele positiv punktende Buchstaben traf und sich so gegen seine sieben Mitstreiter (Mareike Pahling, Anika Abhau (Blank), Malou Sokoll, Tim Schröder, Nane Sophie Beuke, Janine Oostinga (alle Recurve) und Alina Oostinga (Compound) durchsetzen konnte. Im Finale stach er dann den einen oder anderen "Profi" aus. Am Ende überreichte Vorjahressiegerin Nane Sophie Beuke ihm den Pokal und danach durfte sich jeder noch ein Präsent mitnehmen.

Bei den Erwachsenen ging es dann etwas intensiver umher. Insgesamt standen 26 Sportler mit Blank- Recurve- und Compoundbogen auf der Linie. Auch hier gab es zunächst einen heißen Fight um Buchstaben. Der eine oder andere pokerte, in dem er sich auf einen Buchstaben spezialisierte. Da hieß es dann "Hopp oder Topp". Andere wiederum streuten das Risiko, in dem sie Passe für Passe unterschiedliche Buchstaben trafen. Nach der Qualifikation von 30 Pfeilen stand Marcel Trachsel, Compound, mit 272 Zählern an der Spitze und Martin Schulze, Blank, mit -25 Zähler am Ende der Tabelle.

Im Finale standen dann sechs Compounder (Marcel Trachsel, Pascal Platter, Torsten Oostinga, Matthias Noack, Jo Hanna König und Karsten Wilke-La Fleche) und zwei Recurver (Lüder Mohrmann, Fabian Martens).
Dummerweise ergab es sich, dass die beiden Recurver direkt in der 1. Runde gegeneinander antreten mussten, so dass am Ende Lüder Mohrmann unter die ersten Vier gelangte. Aber auch der Qualifikationsführende schied gleich in der ersten Runde mit -21 aus, hatte wohl auf den falschen Buchstaben gesetzt. Am Ende hieß das Finale Lüder Mohrmann, Recurve, gegen Pascal Platter, Compound. Lüder Mohrmann war es dann, der die glücklicheren Treffer hatte und den Weihnachtspokal 2014 dieses Jahr sein eigen nennen konnte.

Für Lüder war das Jahr 2014 sowieso bisher das Pokaljahr. Von den insgesamt fünf ausgelobten internen Vereinspokalen (Aktivster Schütze, Turnierfleißigster Sportler, Weihnachtspokal, Bernd-Brümmer-Pokal und Pokal für die beste Verkleidung im XX-Stunden-Turnier) waren es bis dato drei, die er für sich entscheiden konnte, "Aktivster Schütze", "Turnierfleißigster Sportler" und "Weihnachtspokal". Da er sich dazu sehr in der Sparte engagiert hat, u.a. beim Bau der neuen Scheibenständer, Herstellung eines neuen Sehnengalgens, und.. und... und, hatten Spartenleitung und Bernd-Brümmer-Pokal-Sieger 2013 beschlossen, ihm auch diesen Pokal zu verleihen, der nicht auf sportliche Leistung aufbaut.
Nun werden wir am 27.12.14 sehen, ob es ihm gelingt, auch den "Verkleidungspokal" zu erringen, ein absolutes Rekordnovum.

Um 18 Uhr fanden sich dann alle in der Sportarena ein, um bei leckerem Essen und Sachpreisenauswahl den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.


Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014 Weihnachtspokal 2014


   drucken


NEWS-TICKER

Update Februar 2023
Hallo, liebe Bogensportler:Innen,
liebe Bogensportinteressierte!

Im Dezember 2022 haben ei [...mehr]
INFOS

RSS Feed
Sitemap.xml


© 2024 Bogensparte Bassum 1848 - Bogensport